13.04.2013

Mittag auf der Abendmatte


Angesagt war eine Tour auf den Gurbsgrat. Doch die sommerliche Wärme machte dem Schnee und uns zu schaffen. Wir kehrten am Mittag auf der Abendmatte um.

In diesem Blog war schon öfters vom Frühling die Rede. Heute ist er da. Kräftig brennt die Sonne schon am Morgen ins Chirel-Tal, wo Sigi, Annemarie, Ursula, Susanna und Godi zur Tour auf den Gurbsgrat (2200m) starten. Es liegt noch reichlich Schnee und flott geht es vom Feissebode über Ramse und Ramsli in die Höhe. Die grossen und nur mässig verfestigten Schneemengen sowie die schon fast sommerliche Temperatur lassen Sigi eine vorsichtige Route wählen. Beim Halt bei der Hütte Abendmatte (1770m) genehmigen wir uns aus dem Rucksack ein vorgezogenes Zmittag. Wegen der aktuellen Schnee- und Wetterverhältnisse entschliessen wir uns dann, abzufellen und vorsichtig in die Tiefe zu fahren. Der Schnee erweist sich als gut fahrbar. Dank dem schönen Wetter, den nach wie vor winterlich verschneiten Bergen und der guten Stimmung bleibt uns auch diese Tour in guter Erinnerung. Text / Bilder: Godi

Blick Richtung Honiese
Skitourenfahren Mitte April
Auf der Abendmatte
Warten auf den Frühling