24.03.2013

Vogelgezwitscher auf dem Tatelishorn


Der Frühling ist nicht mehr weit. Auf dem Unteren Tatelishorn, immerhin 2500 Meter über Meer, wurden wir von Vogelgezwitscher begrüsst.

Godi (Leitung), Ursula und Tina (Gast) nehmen die Tour auf das Untere Tatelishorn von Sunnbüel, der Bergstation der Kandersteger Luftseilbahn, in Angriff. Wir stöckeln/fahren bis in die Spittelmatte, wo wir anfellen. Via Sagiwald, Sagiweid und Tatelen steigen wir gut 600 Höhenmeter auf den Gipfel hoch. Trotz gemäss Bulletin erheblicher Lawinengefahr ist die Tour problemlos machbar. Schnee hat es mehr als genug, Wolken und Sonne wechseln sich ab. Windstille und frühlingshafte Temperaturen auf dem Gipfel lassen ein ausgiebiges Picknick zu, Schoggieier inklusive, denn Ostern ist ja nicht mehr weit. Dazu als Zugabe eine atemberaubende Tiefsicht ins Gasterntal und ein herrlicher Rundblick. Wir sind ganz allein, wenn da nicht ein Vogel wäre, soeben gelandet ganz oben auf den Gipfelfelsen. Munter schmettert er seine Lieblingsmelodie, immer wieder, als ober er uns den Frühling ankünden möchte. Nun, er kommt sicher von weit her und muss es wissen. Wir sagen Adieu und kurven im gut fahrbaren Schnee in die Tiefe. (Text / Bilder: Godi)


Im Aufstieg, hoch über Sunnbüel
Über dem Gasterntal
Blick zum Oberen Tatelishorn